Mutter Burnout

9 Tipps, wie Du ein Burnout als Mutter vermeiden kannst

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Von Katinki

Obwohl wir Gespräche über das Mutter Burnout mit Humor nehmen, ist das kein Witz. Von der verwirrenden Überwältigung bis hin zum verlorenen Sinn ist das Mutter Burnout ein echtes Thema.

Der chronische Stress der Elternschaft kann jede Mutter bombardieren – ob berufstätig, allein erziehend, zu Hause, am Arbeitsplatz usw. – und dennoch fühlen sich die meisten Mütter unwohl, wenn sie darüber sprechen.

In diesem Beitrag werden wir dieses Thema schamlos angehen. Hier sind neun Tipps aus dem wirklichen Leben, wie man ein Burnout bei Müttern vermeiden kann. Atme tief ein und lass uns loslegen!

Beginne mit B-Arbeit.

Ein Mutter-Burnout kann Dich hart treffen, Deine Lebendigkeit auslaugen und Dich immer wieder müde machen – auch nach dem Schlafen. Vielleicht empfindest Du auch Ressentiments gegenüber Deiner Elternrolle (oder den Kindern und Deinem Ehepartner), weil es so aussieht, als ob Du nie gut genug wärst.

Eine ausgezeichnete Möglichkeit, diese frustrierten und hoffnungslosen Gefühle zu unterdrücken, besteht darin, sich mit der B- Arbeit zufrieden zu geben, anstatt ständig eine A+ zu fordern.

Staubsauge beispielsweise jeden zweiten Tag oder lasse das schmutzige Geschirr etwas länger in der Spüle stehen. Schließe Frieden mit der Wäsche, die nicht im Marie Kondo-Stil gefaltet ist. Wenn Du Dich nicht perfekt benimmst, wird der Stress sofort abgebaut.

Meine Empfehlungen

Mache eine Liste

Die Angst ist der wahre Schuldige hinter dem Burnout von Müttern. Mit anderen Worten: Es gibt so viel zu tun und nicht genug Zeit oder Energie, um alles zu erledigen. Geistige To-Do-Listen können Dich nachts wachrütteln oder dazu führen, dass Du auf der Autobahn aus dem Takt kommst.

Die beste Art und Weise, dieses ängstliche Ärgernis zu überwinden? Vergiss Deinen Kopf.

Schreibe Aufgabenlisten auf und setze dann regelmäßig Prioritäten. Eine Mutter wählt aus ihrer Liste drei Dinge aus, die sie jeden Tag erledigen muss. Die restlichen Dinge müssen auf ihren Moment in der Sonne warten. Diese Vorgehensweise hilft, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich getan werden muss, anstatt sich ständig überfordert zu fühlen.

Nimm Dir Deinen Moment

Man kann mit Sicherheit sagen, dass den meisten Müttern die „Ich-Zeit“ knapp wird. Schließlich hat die Betreuung von Kindern, Haushalt und Partner Priorität. Bei all dem Geben kann man tagelang (oder wochenlang) auf der Kippe stehen, was der allgemeinen Gesundheit abträglich ist.

Denke daran, dass die Überwindung des Burnout bei Müttern nicht mit einem Schlag gelingt. Stattdessen eroberst Du sie mit einer Reihe kleiner, nachhaltiger Entscheidungen über Deinen Lebensstil, die Du jeden Tag triffst.

Nimm Dir also fünf Minuten Zeit, um etwas zu tun, das Du liebst – Yoga, ein Instrument spielen, tanzen usw. Denke daran, etwas „Unproduktives“ zu tun, ist auch eine Form des Ausruhens.

Suche nach Hilfe

Der Titel „Super Mom“ oder „Wonder Woman“ hat viel Zeit im Rampenlicht gehabt. Wir haben es verstanden, und wir wissen, dass wir fantastisch sind! Aber tagein, tagaus Superhelden zu spielen, ist anstrengend. Noch wichtiger ist, dass es ein todsicherer Weg zum Burnout der Mutter ist.

Anstatt zu versuchen, alles zu tun, bitte um Hilfe. Tausche einmal im Monat einen Babysitter mit einer anderen Mutter oder gib Dich mit einem Hausreinigungsdienst ab. Wenn Du um Hilfe bittest, heißt das nicht, dass Du schwach bist oder nicht mit all dem umgehen kannst. Es bedeutet, dass Du Dein Wohlergehen höher einschätzt als das, was andere von Dir denken.

Sei proaktiv

Wenn Du ein ungesundes Maß an Stress empfindest, ist es nur natürlich, nicht Dein bestes Selbst zu sein. Das Stressniveau kann schnell zum Schreien, Weinen oder „Durchdrehen“ eskalieren, wie unser Titel schon sagt. Und dies geschieht blitzschnell.

Obwohl es ein verzweifelter Versuch ist, die Kontrolle wiederzuerlangen, fühlt es sich meist eher entmächtigend an als alles andere.

Anstatt darauf zu warten, dass die Abwärtsspirale ihren Lauf nimmt, solltest Du darauf achten, was es letztendlich auslöst. Was fühlst Du, bevor Du anfängst zu schreien? Was passiert vor einem tränenreichen Zusammenbruch? Das Wissen um Deine Burnout-Auslöser wird Dir helfen, mit ihnen besser umzugehen.

Verbinde Dich mit anderen

Ein wesentliches Problem beim Burnout von Müttern ist, dass sich Frauen oft isoliert fühlen. Nicht nur, dass der Stress den größten Teil Ihres sozialen Lebens auslöscht, sondern auch die angstauslösenden Schuldgefühle können Dich daran hindern, Dich wirklich für andere zu öffnen. Außerdem wird das Problem durch soziale Medien aus vielen Gründen nur noch verstärkt.

Anstatt ein tapferes Gesicht aufzusetzen oder so zu tun, als sei alles in Ordnung, solltest Du einen (oder mehrere) vertrauenswürdigen Freund(e) finden, mit dem Du Dich regelmäßig treffen kannst. Vielleicht ist es das Kaffeetrinken mit einer anderen Mutter während des Tanzkurses Ihrer Tochter, der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe oder das Wiederfinden einer alten Freundin.

Am wichtigsten ist es, die sozialen Medien zu verlassen und ein wenig Gespräch mit einer Freundin zu führen.

Meine Geschenkideen

Bleibe in Bewegung und esse weiter

Bewegung kann ein Wort mit vielen Buchstaben sein, oder es kann helfen, Dich davor zu bewahren, dass Du „verrückt“ wirst. Letzteres wird jedoch von der Wissenschaft unterstützt. Die Forschung hat immer wieder bewiesen, dass die bei körperlicher Bewegung freigesetzten Hormone helfen, Depressionen und Ängste abzuwehren, einen gesunden Schlaf zu unterstützen und Deine Stimmung deutlich zu verbessern.

Auch die Kruste vom morgendlichen Toast Deines Kindes qualifiziert nicht als gesundes Frühstück. Kurz gesagt: Spare nicht am Essen. Halte Dich mit Früchten, Gemüse und Vollkorngetreide gut ernährt. Du wirst Dich nicht nur den ganzen Tag über energiegeladener fühlen, sondern eine ausgewogene Ernährung trägt auch zu Deiner Stimmung bei.

Lasse Dich schlafen

Nichts ist so frustrierend, wie sich erschöpft zu fühlen, oder wegen der rasenden Gedanken nicht schlafen zu können. Oder sich verpflichtet zu fühlen, so viel wie möglich zu tun, während die Kinder ihr Nickerchen machen. Der Kampf ist real.

Um das Burnout der Mutter zu überwinden, muss man sich eine Pause gönnen. Du darfst Dich ausruhen. Du musst Dich ausruhen, um Dein bestes Selbst zu sein. Sich um andere zu kümmern, bedeutet, sich um sich selbst zu kümmern – auch im Erstschlaf.

Ziehe Dich schick an

Du hast wahrscheinlich das Meme gesehen, das die Leute ermutigt, aufzustehen, sich schick anzuziehen und zu zeigen. Das ist ein toller Spruch, bis man ehrlich gesagt keine Lust hat, es zu tun.

Seien wir ehrlich, die meisten Vormittage betteln nicht gerade um Stil oder Kultiviertheit. Wenn Du wie die meisten Mütter bist, fühlst Du Dich vielleicht am Autopiloten oder im Überlebensmodus gefangen. Wenn Du Dich jedoch auf eine einzige Verbesserung festlegst – Make-up, Frisur, Garderobe usw. – stärkst Du Dein Selbstvertrauen jeden Tag ein wenig mehr. Erstaunlicherweise ist dieser Ansatz sehr wirkungsvoll.

Mutter-Burnout ist kein Witz. Aber wenn Du kleine, nachhaltige Veränderungen in Deinem täglichen Leben vornimmst, wirst Du Dich schnell besser fühlen.

Katinki