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Dehydrierung – Wann bin ich dehydriert?

Katinki
Von Katinki
Glas Wasser
Glas Wasser

Hoffentlich hat Dir dieser Artikel viele Tipps gegeben, wie Du Deine tägliche Zufuhr bekommst. Wenn Du jedoch eines dieser Zeichen bemerkst, ist es an der Zeit, zu trinken, sonst droht eine Dehydrierung.

Morgendliche Übelkeit, Nahrungsmittelabneigungen und ein erhöhter Geruchssinn können viele Frauen dazu bringen, sich der Vorstellung zu stellen, während der Schwangerschaft viele verschiedene Arten von Speisen und Getränken zu konsumieren.

Da der HCG-Spiegel im Körper einer schwangeren Frau schnell ansteigt, machen Übelkeit und Erbrechen es für viele schwierig, ausreichende Mengen an Wasser und Nährstoffen zu erhalten, was zur Dehydrierung führt.

Was passiert mit mir?

Dehydrierung tritt auf, wenn der Körper mehr Wasser und Flüssigkeiten verbraucht, als er aufnimmt. Infolgedessen kämpfen die verschiedenen Systeme des Körpers darum, so zu funktionieren, wie sie sollten.

Dehydrierung ist jedoch nicht nur mit Morgenübelkeit verbunden.

Katinki

Später in der Schwangerschaft kann eine Überhitzung den Körper auch zur Dehydrierung führen. Es ist wichtig, dass zukünftige Mamas für ihre eigene Gesundheit und die ihres sich entwickelnden Embryos jederzeit mit Flüssigkeit versorgt bleiben.

Dehydrierung ist immer eine ernste gesundheitliche Erkrankung und wird in der Schwangerschaft noch verstärkt. Hier einige Tipps, wie Du Dehydrierung während der Schwangerschaft vermeiden kannst – und warum es wichtig ist, sie zu beachten.

Wozu ist Wasser so wichtig?

Die meisten von uns wissen, dass es eine gute Idee ist, viel Wasser zu trinken, um gesund zu bleiben.

Das Institut für Medizin sagt, dass die durchschnittliche Frau etwa neun Tassen pro Tag anstreben sollte. Allerdings wissen viele vielleicht nicht, dass schwangere Frauen noch mehr Flüssigkeit aufnehmen müssen als ein durchschnittlicher Erwachsener. Es wird typischerweise empfohlen, dass schwangere Frauen zwischen acht und zwölf Gläser Wasser pro Tag trinken.

Denn die Schwangerschaft bewirkt, dass der Körper mehr Wasser braucht und verbraucht. Das gesamte Wasser, das der Körper verwendet, muss dann wieder aufgefüllt werden, um hydratisiert zu bleiben und die wichtige Arbeit der Entwicklung eines Babys fortzusetzen. Da mir meine Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig war, habe ich immer 2 von diesen Flaschen Wasser mitgenommen. Sie haben je 0,6 Liter und sind damit perfekt für den Arteitstag.

In den Sommermonaten kann sich das Training oder sogar der Aufenthalt in einem warmen und trockenen Klima auch auf die Flüssigkeitsmenge auswirken, die jede einzelne Frau benötigt. Wasser spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Embryos und bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Schwangerschaft.

Der Wasserverbrauch hilft bei der Bildung der Plazenta, die das Baby im Mutterleib mit Nährstoffen versorgt. Es spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Bildung des Fruchtblattsacks später in der Schwangerschaft.

Genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, kann auch dazu beitragen, sich gegen viele der Beschwerden der Schwangerschaft, wie Verstopfung und Schwellungen, zu schützen. Andererseits kann eine ernsthafte Dehydrierung während und nach der Schwangerschaft verheerende Auswirkungen haben, da sie zu Neuralrohrdefekten, niedrigem Fruchtwasserspiegel, vorzeitiger Geburt und geringer Muttermilchproduktion führt.

Hydratisiert zu bleiben ist nur eine von vielen einfachen Möglichkeiten, zu einer glücklichen und gesunden Schwangerschaft für Mutter und Kind beizutragen.

Höre auf Deinen Körper

Es ist in Ordnung, wenn Du eine andere Getränkeoption wählen möchtest, um Deinen Durst zu stillen, außer nur Wasser.

Schwangere Frauen werden ermutigt, Milch, Sojagetränke, Frucht- oder Gemüsesäfte und auch Kräutertees zu trinken. Sprudelndes Wasser und Selters können helfen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und Magenverstimmungen zu lindern.

Kaffee und normaler Tee können ebenfalls konsumiert werden, allerdings aufgrund ihres Koffeingehalts sparsam ( Mein Artikel darüber ). Darüber hinaus können schwangere Frauen durch den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Wassergehalt Flüssigkeiten bekommen: Obst, Gemüse, Suppen und sogar Joghurt.

Es ist eine gute Idee, eine Flasche Wasser immer bei sich zu haben – im Auto, auf dem Schreibtisch bei der Arbeit und zu Hause – für ein schnelles und einfaches Trinken. Das Hinzufügen von frischen Zitronenscheiben oder anderen Früchten kann helfen, den Geschmack zu verstärken und Sie zum Trinken anzuregen.

Trinkt mehr Flüssigkeit zu den Tageszeiten, damit euch weniger übel wird und greift zu wasserreichen Snacks während des Tages, wie eine Scheibe Wassermelone.

Katinki

Anzeichen einer Dehydrierung in der Schwangerschaft

Es gibt viele allgemeine Symptome der Dehydrierung, nach denen Du während der Schwangerschaft Ausschau halten kannst. Dazu gehören:

  • Trockener Mund
  • Schläfrigkeit
  • Schwindelgefühl
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Erhöhter Durst

Eine weitere hilfreiche Möglichkeit für zukünftige Mamas, ihr Feuchtigkeitsniveau zu messen, ist die einfache Überprüfung der Farbe ihres Urins. Wenn es eine hellgelbe oder klare Farbe ist, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper gut befeuchtet ist. Wenn es dunkel ist, kann das bedeuten, dass es an der Zeit ist, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Die Berücksichtigung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen kann auch dazu beitragen, Mütter über ihren Feuchtigkeitsgehalt zu informieren.

Ein Rückgang der Nutzung der Toilette kann ein Zeichen dafür sein, dass der Körper mehr Wasser benötigt. Wenn Du eines der oben genannten Symptome verspürst, ist es eine gute Idee, Deinen Arzt zu kontaktieren, um festzustellen, ob eine Nachsorge erforderlich ist.

Wie man Dehydrierung behandelt

Der richtige Weg, um Dehydrierung zu behandeln, ist, den Körper mit mehr Wasser und Flüssigkeiten zu versorgen. Wenn die Dehydrierung während der Schwangerschaft schwerwiegend wird, müssen Frauen möglicherweise Flüssigkeiten über eine IV erhalten und ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn die Ursache der Dehydrierung Übelkeit und Erbrechen sind, kann die Behandlung auch Medikamente gegen Übelkeit beinhalten, um die Symptome zu lindern.

Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme bestimmter rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, wie Doxylamin (Unisom) und Vitamin B6 ( siehe meinen Artikel über Vitamine in der Schwangerschaft ), sichere und wirksame Mittel zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft sind. Wenn Übelkeit und Erbrechen Deine Aufnahmefähigkeit behindern, hydratisiert zu bleiben und Nährstoffe zu erhalten, sprich mit Deinem Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten.

Füllt euer Glas!

Insgesamt ist das Trinken von reichlich Wasser und anderen Flüssigkeiten ein einfacher Weg, um sowohl Dich als auch Dein Baby während der Schwangerschaft gesund zu halten.

Wenn Du morgens zum ersten Mal aufwachst oder sogar direkt vor dem Schlafengehen, solltest Du ein volles Glas trinken, um Deine Wasseraufnahme zu erhöhen. Achte auf die Wassermenge, die Du jeden Tag verbrauchst.

Und natürlich steht bei jeder anstrengenden Tätigkeit immer Wasser und andere Flüssigkeiten zur Verfügung.

Dein Körper und Dein Baby werden es Dir danken. Trinkt aus!

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