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Die wichtigsten Lebensmittel in der Schwangerschaft

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Von Katinki
Lebensmittel Schwanger Gesund
Lebensmittel Schwanger Gesund
Lesezeit: 5 Minuten

Für zweit zu essen ist eine große Verantwortung!

Alles, was Du isst, wirkt sich auf Dein Baby aus, und es ist sehr wichtig, dass Du alle wichtigen Vitamine und Mineralien bekommst, die Dich und Dein Baby während Deiner Schwangerschaft gesund halten.

Während viele Mütter sich für die Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen entscheiden, um ihre Ernährung zu ergänzen, sind diese in Wirklichkeit kein Ersatz für eine vollständige, ausgewogene und gesunde Ernährung.

Also, was sind die besten Lebensmittel, um die man während der Schwangerschaft essen sollte? Es ist viel einfacher, als Du vielleicht denkst! Im Großen und Ganzen kann man sagen, wenn es gesund ist, ist es ziemlich gut für Dich und Dein Baby. Es gibt jedoch einige Dinge, die Du aus verschiedenen Gründen vermeiden solltest.

Bohnen (alle Arten davon)

Schwangere Frauen brauchen viel Protein, und Bohnen sind eine der besten Quellen dafür! Niere, Marine, Kichererbsen, Schecke; es gibt viele verschiedene Bohnen und sie sind alle wirklich gut für Dich und Dein Baby.

Bohnen sind das protein- und ballaststoffreichste aller Gemüse. Außerdem gelten Linsen als Bohne, und nur eine halbe Tasse deckt Ihren täglichen Folsäurebedarf!

Ballaststoffe sind auch während der Schwangerschaft sehr wichtig. Verstopfung wird zu einem Problem während der Schwangerschaft, und Ballaststoffe sind der beste Weg, um Abhilfe zu schaffen.

Katinki

Grünes Blattgemüse

Gemüse wie Grünkohl, Spinat und Mangold sind vollgepackt mit fantastischen Nährstoffen wie Vitamin A, C und K sowie Folsäure. Gekochter Spinat und Grünkohl sind großartige Quellen für das wichtige Eisen, von dem schwangere Frauen viel brauchen. Es gibt einen Grund, warum Popeye es so sehr liebte!

Es ist einfach, diese Gemüse in Deine Ernährung aufzunehmen. Versuchs mal mit Eisbergsalat für dunkleres Grün, oder gib ihn zu Sandwiches oder anderen gekochten Speisen hinzu!

Mageres Fleisch

Eine weitere ausgezeichnete Proteinquelle! Es hat auch viel Eisen, was für schwangere Mütter sehr wichtig ist. Achte auf Fleisch mit abgeschnittenem Fett und suche nach weißem Fleisch, wenn möglich, insbesondere Huhn und Schweinefleisch.

Wenn Du Dich entscheidest, rotes Fleisch zu essen, versuche, diese Produkte zu bekommen, die als fast fettfrei gekennzeichnet sind.

Du solltest jedoch kein oder nur sehr wenig Fleisch oder Hot Dogs essen. Diese haben nicht nur ein höheres Risiko für Parasiten wie Salmonellen, sondern sind auch insgesamt nicht annähernd so gesund und außerdem voller Nitrate und Natrium, die Du vermeiden solltest.

Eier

Eier sind nicht nur eine großartige Proteinquelle, sondern haben auch viele andere lebenswichtige Nährstoffe wie Eisen und Vitamin D. Einige Eier sind auch reich an Omega-3-Fettsäuren, aber schaue nach denen, die ausdrücklich DHA erwähnen, da diese die besten für die Entwicklung von Babys sind.

Eier sind auch reich an Cholin, das die Entwicklung von Säuglingen fördert und das Risiko von neuronalen Tubendefekten reduziert.

Viele schwangere Frauen entwickeln während der Schwangerschaft eine Abneigung gegen Fleisch, und Eier sind ein ausgezeichneter Ersatz. Wenn Du Dir Sorgen um den Cholesterinspiegel machst, ist es meist ungerechtfertigt.

Eier haben zwar gesättigte Fette, aber davon nicht sehr viele. Und sie enthalten Cholesterin, das natürlich in Lebensmitteln enthalten ist, aber keinen großen negativen Einfluss auf Deine Gesundheit hat.

Es ist einfach, Eier in Deine Ernährung aufzunehmen, und sie sind einfach zu machen, wenn Du erschöpft bist und nur etwas essen willst. Einfach ein oder zwei Eier kochen oder verrühren und schon hast Du einen tollen gesunden Snack!

Lachs

Eine weitere große Proteinquelle für Omega 3, ist Lachs. Etwas das alle schwangeren Frauen essen sollten. Lachs ist auch eine gute Quelle für Vitamin B-6 und Kalium. Dieser leckere Fisch ist ein hervorragendes Grundnahrungsmittel für jede Ernährung.

Sorge Dich nicht um Quecksilber: Lachs hat im Gegensatz zu anderen Fischen geringe Mengen davon. Experten empfehlen jedoch, nicht mehr als 2-3 Portionen Lachs pro Woche zu essen, nur um sicher zu gehen.

Probiere, Wildlachs oder biologisch angebauten Lachs zu bekommen, um PCBs zu vermeiden, die häufig in Zuchtlachs vorkommen. Außerdem solltest Du versuchen, hautschuppenfreien Lachs zu bekommen und ihn gründlich zu kochen; die meisten Chemikalien, die sich auf Fisch anreichern, befinden sich in der Haut und im dunklen Fleisch.

Süßkartoffeln

Süßkartoffeln sind eine ausgezeichnete Quelle für das gesunde Vitamin A!

Katinki

Ihr rosa Pigment erhalten sie aus Carotinoiden, einem Pigment, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Während es gefährlich sein kann, zu viel Vitamin A aus Fleisch aufzunehmen, sind Carotinoide eine andere Geschichte.

Dein Körper wandelt sie nur bei Bedarf in Vitamin A um, so dass kein Risiko besteht, zu viel davon zu haben.

Sie sind auch eine gute Quelle für Vitamin C, Folsäure und Ballaststoffe.

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