Heben Schwangerschaft

Schwer heben in der Schwangerschaft – Das solltest Du nicht machen

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Von Katinki

Viele werdende Mütter werden wie Porzellanpuppen behandelt. Von anderen wird erwartet, dass sie ihr Leben, ihre Arbeit oder andere Aufgaben weiterführen, als hätte sich nichts geändert.

Irgendwo dazwischen zu fallen, ist normalerweise der optimale Platz. Dennoch hast Du vielleicht immer noch viele Fragen darüber, was Du tun und lassen sollst. Vor allem darüber, wie viel Du während der Schwangerschaft heben kannst.

Deshalb haben wir einen Beitrag zu all den nörgelnden „Hebefragen“ geleistet, die Du vielleicht hast. Denke daran, dass jede Schwangerschaft einzigartig ist, deshalb ist es wichtig, dass Du mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin über eine ausführlichere Beratung sprichst.

Diese praktischen Hinweise werden Dir jedoch helfen, Deinen schwangeren Körper besser zu verstehen und wie Du das Rätsel des Hebens angehen kannst.

Warum das Heben selbst ein Problem darstellt

Wenn wir über das Heben sprechen, meinen wir jede Art von Bewegung, bei der ein Gegenstand vom Boden gehoben wird – Kisten, Kinder, Wäschekörbe, Möbel, eine 5-Liter-Flasche Wasser usw. Es ist klar, dass dies eine Aktion ist, die keinem von uns fremd ist.

Aber auch eine alltägliche Sache wie das Heben kann sich in ein Problem verwandeln, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet.

Aber warum?

Wegen der Veränderungen in Deinem Körper kann das Heben die bereits unangenehmen und möglicherweise instabilen Körperteile noch verschlimmern.

Im Wesentlichen verändert sich Dein Skelett-Stützsystem während der Schwangerschaft und macht Dich dadurch anfälliger für Belastungen oder andere Probleme.

Das Heben – ob schwanger oder nicht – kann im Allgemeinen problematisch sein. Je nach dem Gewicht des gehobenen Gegenstandes, der Art und Weise, wie Du hebst, und der Art und Weise, wie Du mit früheren Verletzungen umgehst, kann das Heben Deinen Körper schwer verletzen.

Während der Schwangerschaft ist es daher entscheidend, das Risiko zu verstehen, das das Heben mit der Veränderung des Körpers darstellt.

Begreife Deine körperlichen Veränderungen

Wenn Du eine Handvoll ungekochter Spaghetti aus der Schachtel nimmst, geht es um den Zustand Deiner Gelenke und Bänder.

Sicher, sie sind etwas flexibel, aber sie sind auch stabil und fest. Während der Schwangerschaft werden diese Spaghetti-Gelenke weich und unglaublich flexibel, was zu einer gewissen Instabilität führt.

Du kannst das Hormon Relaxin auf diese spezielle Umwandlung schieben.

Katinki

Auch wenn Du es jetzt verflucht hast, wirst Du es während der Wehen wahrscheinlich als Geschenk des Himmels feiern. Dieses Hormon erlaubt es Deinem Becken, sich zu erweitern, damit Dein Baby durchkommen kann. Im Grunde genommen wäre der Organismus ohne flexible Gelenke nicht in der Lage, die Anforderungen einer Schwangerschaft so gut zu bewältigen wie er es jetzt tut.

Wie Du wahrscheinlich weißt, braucht es viel, um ein Baby während der Schwangerschaft zu tragen. Und wenn Du ein zweites oder drittes Kind trägst, weißt Du es auch zwei oder dreimal!

Durch die Schaffung von mehr Flexibilität in Deinen Gelenken und Bändern versucht Dein Körper tatsächlich, Dir eine helfende Hand zu geben. Obwohl es sich nicht immer so anfühlt.

Die Besonderheit von Relaxin ist, dass es nicht nur auf Deine Hüften und Dein Becken wirkt. Nein, es wirkt auf den ganzen Körper. Es kann also sein, dass Du Dich in Deinen Knien wackelig fühlst oder dass Deine Hüften zufällig in die Gelenke hinein- und herausspringen. Einige Frauen haben sogar eine Art Doppelgelenk während der Schwangerschaft gespürt.

Das Wichtigste ist, dass Du Dir Deiner selbst bewusst bist und Deinen sich wandelnden Körper respektierst, damit Du sicher auf Dich selbst aufpassen kannst.

Wie man während der Schwangerschaft sicher hebt

Während der Schwangerschaft ist es unwahrscheinlich, dass Du mit dem Heben ganz aufhören kannst. Denke also an einige Sicherheitstipps, wenn Du Dein Kleinkind nach oben schleppst oder einen übervollen Wäschekorb anhebst.

Hier ein paar Tipps:

  • Beuge Dich in den Knien, nicht in der Taille.
  • Halte den Rücken so gerade wie möglich.
  • Drücke Dich mit den Beinen nach oben, anstatt an den Rückenmuskeln zu ziehen.
  • Mach keine ruckartigen oder plötzlichen Bewegungen, sondern wähle langsam und gleichmäßig.
  • Spare das schwere Heben für jemand anderen auf (das bedeutet, dass das Umstellen der Möbel verschoben wird).
  • Wenn sich etwas falsch oder angespannt anfühlt, höre auf, wie z.B. Krämpfe, Flecken, Schmerzen, etc.

Auch das Üben einer gesunden Körperhaltung hilft beim sicheren Heben. Yoga ist eine ausgezeichnete Ressource, um eine fantastische Haltung zu erreichen. Um sich selbst eine Vorstellung von den Sicherheitsmaßnahmen zu geben, solltest Du Dich für eine pränatale Yoga-Routine entscheiden.

Wie Du weißt, wann Du mit dem Heben aufhören musst

Nur weil Du in der Vergangenheit immer gehoben hast, heißt das noch lange nicht, dass Du während der Schwangerschaft die gleiche Menge anheben kannst.

Für manche Frauen kommt eine Zeit, in der ihr Körper einfach sagt: „Es reicht!

Karriere und Medizingeschichte

Darüber hinaus könnte „schwer“ für die eine Frau etwas völlig anderes bedeuten als für eine andere. Wenn Du ein Lieferwagenfahrer bist, ist das Heben einer 20-Kilo-Box Routine. Andererseits kann ein Büroangestellter Probleme haben, mehr als zwei Stapel Kopierpapier zu heben. Wir sind alle verschieden, daher ist die Relevanz ein Schlüssel.

Im Allgemeinen hörst Du mit dem Heben auf, wenn das Risiko vorzeitiger Wehen besteht, oder wenn Du einen kurzen Gebärmutterhals hast, wie Dein Arzt sagt. Du hörst auch auf, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt oder Du Dich übermäßig erschöpft fühlst.

Es ist wichtig, dass Du auf Deinen Körper hörst und seine Anweisungen befolgst. Sei Dir der Schmerzen, des Stechens, der Schmerzen und der Krämpfe bewusst.

Einzelheiten zu den Gewichtsgrenzen

Lass uns über gewichtsspezifische 10kg – 20kg sprechen. Wir Frauen können normalerweise den ganzen Tag lang alles unter 10kg heben. Außerdem können die meisten Frauen gelegentlich bis zu 20kg anheben. Deshalb können wir bei Bedarf Kleinkinder oder sogar Vorschulkinder tragen.

Während der Schwangerschaft ändern sich die Grenzwerte für die Kategorie unter 10kg kaum. Wenn Du kein hohes Risiko hast, sind 10 Kilo und weniger in Ordnung. Aber je näher das Objekt an 20kg kommt, desto wahrscheinlicher wird es Dich belasten. Über 20kg? Geh weg, Mama.

Wenn Dein Job auf dem Spiel steht, dann ziehe es in Betracht, während Deiner Schwangerschaft um eine Neuzuweisung zu bitten oder Deine Karriere ganz zu wechseln.

Nutze Deine 20-Wochen-Marke außerdem als einen entscheidenden Moment für Deine Karriere. Das heißt, wenn sich Dein Hebeauftrag bis dahin nicht geändert hat, solltest Du bereit sein, Dein Berufsleben grundlegend zu verändern.

Was dies für Deine Übungsroutine bedeutet

Für einige werdende Mütter sind Yoga und Laufen der Weg, den sie gehen müssen. Andere wünschen sich ein intensiveres Training wie zum Beispiel Krafttraining während der Schwangerschaft.

Übungsroutinen wie Gewichtheben können helfen, die Schmerzen der Schwangerschaft zu lindern. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, sich auf das Herumtragen eines Babys vorzubereiten.

Frauen, die während der Schwangerschaft weiterhin Gewichte heben, neigen dazu, sehr nachlässig zu sein. Aber wenn Du Dich an eine bestimmte Richtlinie hältst, werden Du und Dein Baby sicher sein.

Die Benutzung der Geräte im Fitnessstudio (oder zu Hause) ist großartig, weil sie Deinen Bewegungsradius kontrollieren. Wenn Du jedoch schon eine Weile Gewichte aus freier Hand gehoben hast, bist Du bereits mit den Grenzen Deines Körpers vertraut.

Wenn Du ein Gerät benutzt, denke daran, dass Du Dich von allen Dingen fernhalten solltest, die Druck auf Deinen Bauch ausüben. Vermeide auch, beim Heben flach auf dem Rücken zu liegen. Und ziele auf Wiederholungen, anstatt Dein Gewicht zu erhöhen. Hanteln mit einem Gewicht von 1-2kg sind normalerweise die beste Wahl.

Praktische Tipps zum Nachdenken

So sehr wir alle gerne frei und frei von negativen Kommentaren wären, denke daran, dass es immer jemanden geben wird, der Dir unverdienten Rat gibt. Aussagen wie „Leg das weg“ oder „Du solltest das nicht aufheben“ sind nur allzu häufig.

Denke daran, dass nicht alle Schwangerschaften gleich geschaffen sind. Frauen sind anders, und jede Deiner Schwangerschaften kann auch anders sein. Was bei einer Frau funktioniert, funktioniert bei Dir vielleicht nicht. Außerdem kann das, was bei einer früheren Schwangerschaft funktioniert hat, bei dieser nur Schmerzen verursachen.

Es ist wichtig, auf Deinen Körper zu hören. Kennen und respektiere Deine Verfassung und Deine Krankengeschichte.

Denke auch an Dein Trimester. Dein Körper und Dein Schwerpunkt verändern sich mit jedem neuen Trimester. Daher sollte sich auch Deine körperliche Einschränkung ändern.

Vor allem solltest Du Deinen mütterlichen Heldenmut in Richtung eines gesunden Babys verlagern, anstatt Deine körperlichen Anforderungen unverändert zu lassen. Schließlich weiß bereits jeder, dass Du taff bist!