Tipps Schwanger Werden

10 Tipps schneller schwanger zu werden – Warum klappt es nicht?

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Von Katinki

Egal, ob Du gerade erst anfängst, über eine Schwangerschaft nachzudenken, oder ob Du schon eine Weile daran arbeitest, ein Kind zu bekommen, diese Tipps könnten Dir helfen, schneller schwanger zu werden.

Wenn Du einen schlimmen Fall von Babyfieber hast, besteht die Chance, dass Du fast alles ausprobierst, was Dir helfen könnte, die Empfängnis zu beschleunigen. Aber bevor Du anfängst, Baby-Mantras zu singen oder Dich auf den Kopf zu stellen, gibt es viele andere Dinge, die Du und Dein Partner versuchen können, schneller schwanger zu werden – und einige davon sind überraschend einfach.

Denke nur daran, dass keine einzelne Strategie den Erfolg garantieren kann, aber diese zehn Tipps können einen großen Beitrag dazu leisten, ein kleines Kind in den Ofen zu bekommen.

Verabschiede Dich früher von der Verhütung

Wenn Du die Pille, das Pflaster oder die Spritze – oder eine andere Form der hormonellen Verhütungsmittel – verwendest, kann Dein Zyklus, je früher Du aufhörst, schneller wieder in seinen natürlichen Ablauf zurückkehren. Hormonale Verhütungsmittel enthalten in der Regel eine Kombination aus Östrogen und Progesteron, die eine Schwangerschaft verhindern, indem sie den Eisprung unterdrücken oder die Einnistung verhindern. Deshalb kann es einige Monate nach dem Absetzen der Verhütungsmittel dauern, bis Deine Hormone wieder in Schwung kommen und Deine Periode regelmäßig kommt.

Sprich mit deinem Arzt oder Deiner Ärztin über den besten Zeitpunkt, um die Verhütungsmittel abzusetzen. Im Allgemeinen sind drei Monate die bevorzugte Zeit für Frauen, die die Pille oder das Pflaster verwenden, aber es kann bis zu neun Monate (oder länger) dauern, bis Dein Fortpflanzungssystem wieder in Schwung kommt, wenn Du die Depo-Provera-Injektion verwendest.

Melde Dich für eine Kontrolle an.

Es ist eine gute Idee, einen Termin bei deinem Arzt (oder Deiner Hebamme) zu buchen, um Hilfe bei Deiner „Ein-Baby-machen“-Liste zu bekommen, wie z.B. Medikamente, die nicht babyfreundlich sind, wegzuwerfen und sicherzustellen, dass Dein Körper (und der Deines Partners) in der besten Form ist, um ein Baby zu machen.

Eine Untersuchung von Kopf bis Fuß kann auf chronische Erkrankungen, die die Empfängnis beeinträchtigen könnten, wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen oder Eierstockzysten, überprüfen und etwaige Fruchtbarkeitsprobleme aufdecken. Sobald Du die Nachricht erhalten hast, dass alle Systeme in Ordnung sind, kannst Du zur Sache kommen – schwanger werden.

Sport, aber mit Bedacht

Eine Studie nach der anderen zeigt, dass man durch Fitness fruchtbarer werden kann. Bewegung hilft Dir nicht nur, unerwünschte Pfunde zu verlieren (Übergewicht kann ein Fruchtbarkeitsbrecher sein), sondern senkt auch den Blutdruck, reduziert den Spiegel des Stresshormons Cortisol und erhöht die Durchblutung der Fortpflanzungsorgane – alles notwendige Voraussetzungen für die Empfängnis. Aber übertreibe es nicht. Andere Forschungen zeigen, dass ein superstarkes Training Deine Schwangerschaftspläne zum Scheitern bringen kann, insbesondere wenn Dein Gewicht bereits dort ist, wo es sein sollte, obwohl es übergewichtigen oder fettleibigen Frauen helfen kann, schneller schwanger zu werden.

Warum die Diskrepanz? Schnelle Aerobic wie Laufen oder Radfahren kann Deinen Menstruationszyklus durcheinanderbringen – und sogar den Eisprung vorübergehend stoppen – aber auch die schädlichen Auswirkungen von Übergewicht umkehren. Sprich mit deinem Arzt, um ein Gleichgewicht zwischen zu hartem und zu wenig hartem Training zu finden. In der Zwischenzeit kannst Du immer noch ein wenig Sport treiben, z.B. Gehen.

Wähle die besten Fette aus

Was Du isst, ist wichtig, wenn Du schneller schwanger werden willst. Denn gesunde Lebensmittel fördern nicht nur die Fruchtbarkeit, sondern bauen auch ein gesünderes Baby auf. Aber wusstest Du, dass, wenn es darum geht, schneller schwanger zu werden, auch für Deinen Partner der Griff nach dem richtigen Stoff wichtig ist?

Gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren können seine Spermienzahl und Beweglichkeit erhöhen, während gesättigte Fette (wie sie in Chips und Fastfood enthalten sind) die Größe und Form der Spermien sabotieren und sie dadurch weniger widerstandsfähig machen können, so eine Studie. Ermutige also Deinen Ehemann, die Burger wegzulassen und sich mit Lachs, Sardinen, Blattgrün und Walnüssen zu beschäftigen, um seine Schwimmer in Topform zu halten.

Vergiss nicht diese anderen spermaverstärkenden Nahrungsmittel.

Füge diese fruchtbaren Lebensmittel dem Menü Deines Mannes hinzu:

Austern.

Wir sind nicht sicher, ob Austern ein Aphrodisiakum sind, aber wir wissen, dass ihr Zinkgehalt die Produktion von Sperma und Testosteron in die Höhe treibt. Wenn Dein Partner kein Fan davon ist, kann er seinen Anteil an Zink aus magerem Rindfleisch, Geflügel, Milchprodukten, Nüssen oder Eiern gewinnen, obwohl Austern die höchste Konzentration dieses Nährstoffs für die Babyproduktion haben.

Früchte und Gemüse.

Die Lebensmittel sind reich an Vitaminen, die das Sperma Deines Partners vor Zellschäden schützen können. Er kann Folsäure aus Blattgrün erhalten – Männer, die nicht genug von diesem B-Vitamin bekommen, neigen dazu, Sperma mit abnormen Chromosomen zu haben. Gib ihm viel Zitrusfrüchte, Tomaten und Beeren für Vitamin C (das die Spermienqualität verbessern kann) und Karotten, rote Paprika und Aprikosen für Vitamin A (das verhindert, dass das Sperma träge wird). Oder serviere Süßkartoffeln, die reich an allen drei Vitaminen sind – Folsäure, A und C!

Honig und Granatapfelsaft

Honig enthält Bor, ein Mineral, das den Testosterongehalt erhöhen kann, und Granatapfelsaft kann die Spermienzahl und -qualität erhöhen.

Nimm ein pränatales Vitamin

Ein pränatales Vitamin ist eine gute Versicherung für Dich und Dein zukünftiges Baby. Studien zeigen, dass die Einnahme eines täglichen Ergänzungsmittels das Risiko einer Frühgeburt senken und sogar die Morgenübelkeit verhindern kann. Aber das ist nicht alles, was ein pränatales Medikament tun kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen und pränatale Multivitamine einnehmen, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit schwanger werden wie Frauen, die sich den gleichen Behandlungen unterziehen, aber nur Folsäure einnehmen.

Dieser Befund ist zwar keine Garantie dafür, dass Du schneller schwanger wirst, aber es ist immer ein kluger Schachzug, einmal am Tag eine pränatale Behandlung durchzuführen, wenn Du eine TTC (oder eine werdende Mutter) hast.

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Steigere Deine Milch- und Eisenzufuhr.

Neben der richtigen Ernährung und der Einnahme von pränatalen Vitaminen solltest Du versuchen, eine Portion Vollmilchprodukte pro Tag einzunehmen, um mehr Kalzium zu bekommen. Untersuchungen zeigen, dass eine Portion Vollmilch oder Käse – oder ja, sogar eine Kugel vollfetter Eiscreme – Deine Chancen auf einen unfruchtbaren Eisprung (die Unfähigkeit, gesunde Eier zu produzieren) verringern kann. Nimm außerdem zwei Portionen eisenreiche Nahrungsmittel wie Blattgrün, Bohnen und mageres Fleisch pro Tag ins Visier, da einige Untersuchungen zeigen, dass anämische Frauen unregelmäßige Zyklen haben können.

Reduziere Deinen Koffeinkonsum … und verzichte auf andere Laster.

Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die zeigen, dass zu viel Koffein und Alkohol Deine Empfängniskampagne zum Scheitern bringen kann. Wenn Du also wirklich bald schwanger werden willst, dann beschränke Deine Koffeinzufuhr auf etwa 200 mg pro Tag – das entspricht etwa zwei Tassen Kaffee. (Wenn Du dich) einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehst, kann Dein Arzt diese Grenze noch weiter herabsetzen).

Aber lass den Alkohol ganz weg und sag deinem Partner, er solle seinen Alkoholkonsum ebenfalls verringern – das kann sich auf Deine und seine Fruchtbarkeit auswirken. Und obwohl es wahrscheinlich selbstverständlich ist, verzichte jetzt auf Nikotin, wenn Du es nicht schon getan hast. Es kann zu großen Zellschäden an Deinen Eizellen führen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, wenn Du schwanger wirst.

Lass das Gleitmittel weg.

Wenn Du versuchst, schneller schwanger zu werden, dann bring Deine Säfte mit einem guten altmodischen Vorspiel zum Fließen, anstatt nach dem Gleitmittel zu greifen. Gleitmittel auf Ölbasis (wie Massageöl) können Deinen Zervixschleim und den pH-Wert Deines Vaginaltrakts verändern, wodurch es für die Spermien Deines Partners schwieriger wird, den Weg ins Gelobte Land zu finden.

Sogar Speichel kann sich in einen Spermienkiller verwandeln. Eine alternative Idee, um in Stimmung zu kommen: Schaue Dir gemeinsam einen sexy Film an – dadurch wird die Qualität des Spermas Deines Mannes tatsächlich erhöht. (Wenn diese Taktiken nicht ausreichen und Du feststellst, dass Du einfach zu trocken bist, um die Tat zu vollbringen, versuche es mit einem kleinen Schuss wasserbasiertem Gleitmittel wie K-Y.)

Mach Dir nicht zu viele Sorgen.

Studien zeigen, dass extremer Stress Deine Chancen auf eine Schwangerschaft verringern kann, indem er den Hormonspiegel durcheinander bringt und den Schleim im Gebärmutterhals verringert. Wir sprechen hier über hohe Angstzustände – und nicht über alltägliche Frustrationen wie ein anspruchsvoller Chef oder ein wutentbranntes Kleinkind.

Aber selbst wenn Du nicht auf dem Ausflipp-Niveau bist, kann es nicht schaden, die Nerven in Schach zu halten, indem Du Arbeitsüberlastungen vermeidest, eine Yoga- oder Zumba-Stunde nimmst, Musik hörst oder Dich bei Deinem Partner oder einem sympathischen Freund auslässt.

Ein weiteres Plus, um jetzt Zeit für Erholung zu finden: Wenn Du erst einmal ein Baby gemacht und entbunden hast, wird es viel schwieriger sein, „eigene“ Zeit zu finden.